Milestone Professional Services

Jörg Kaufmann

Jörg Kaufmann

Migrations- und Installationshilfe bei Milestone X Protect Versionswechsel gefällig? Die Milestone Professional Services lassen Sie bei Ihrem Projekt nicht im Stich! Anhand Ihrem Anforderungsprofil an (to Do Liste) erhalten Sie von Ihrem Milestone Partner ein Angebot. In diesem Angebot sind die Ziele und die Anzahl Arbeitstage aufgeführt. Die Umsetzung der Arbeiten erfolgt nach Ihrem Zeitplan. Nach Abschluss der Arbeiten wird ein Protokoll erstellt.

Erfahrungsbericht - Milestone professional Service

Die Galliker Transport AG betrieb seit 2012 ein Milestone VMS. Seit der letzten grossen Server und Software Umstellung im Jahr 2016 sind nun  5 Jahre vergangen. Das System ist gewachsen und die VMS und Server Software verlangt eine General Überholung.

Das Ziel ist, die ganze Videoüberwachungssoftware von Milestone und alle Windows Server auf den neusten Stand zu bringen. Das System Umfasst einen virtuellen Management Server 2016R2 und 25 Windows Recording Server (23 virtuelle und 2 Physische) sowie einen physischen Windows LPR Server. Auf dem ganzen System sind 550 Kameras an über 16 Standorten in Betrieb.

Alle 24 virtuellen Server wurden durch das IT Team von Galliker neu aufgesetzt und als VM bereitgestellt. Comtronic und Galliker haben sich im Projekt entschieden den Milestone professional Service für die Migration beizuziehen. Milestone hat zusammen mit Galliker eine To Do Liste erstellt und 3 Tage für die Migration veranschlagt. Die Migration war vor Ort geplant und wurde wegen Covid19 zweimal verschoben. Im Dezember hat man sich entschlossen die Migration im März 2021 über Fernwartung durchzuführen.

Tag 1:
Je ein Mitarbeiter von Milestone, Comtronic und Galliker treffen sich um 8.00 zu einem Teams Meeting im Internet. Der Zugriff auf die Verwaltungskonsole erfolgt über TeamViewer. Es werden mögliche Vorgehensweisen besprochen und man entscheidet sich für einen parallelen Aufbau der neunen Infrastruktur ohne Abschaltung der bestehenden alten Server. In diesem Szenario ist ein unterbruchsfreier Betrieb der Videoüberwachung gewährleistet. Die Milestone SQL Backup Konfiguration wird auf den neuen Management Server kopiert, die Daten werden mittels SQL Studio auf den neusten Stand gebracht und Milestone XProtect Expert wird neu installiert. Bis am Mittag sind alle Daten im Management System sichtbar und die Migration der Recording Server kann beginnen. Da die Recording Server Ihre Daten auf einem SAN/NAS ablegen, ist die Frage wie die Migration ohne Datenverlust ablaufen soll. Eine Video Datenmigration über den Milestone DB Kopiermechanismus ist technisch möglich, dauert aber bei den enormen Datenbank zu lange. Es werden verschiedene Szenarien probiert und das folgende wird als praktikabel angesehen.

In der SQL Datenbank werden die bestehenden Archiv Pfad Einträge gelöscht. Eine Lösung der alten Pfade in der Managementkonsole hätte auch eine Lösung der bestehenden Videodaten des alten Systems zur Folge. Die neuen virtuellen Recording Server werden ohne Archiv Pfad Angaben über die alte bekannte UID an den neuen Management Server angebunden. Ein neues Archiv mit einem neuen Archivpfad wird auf den bestehenden UNC Freigaben wird im Management Server erstellt. Die Recordingfunktion der alten Infrastruktur wird nach der letzten Archivierung ausgeschaltet. Eine ausführliche Funktionskontrolle ergibt dass dies der richtige Weg ist.

Ab diesem Zeitpunkt können die Benutzer des alten Systems zwar nur noch auf die Live und Archivbilder ab dem Migrationszeitpunkt zugreifen, dies ist aber für die Übergangsfrist kein Problem. Das alte System wird für die Rezessionszeit der alten Videobilder bestehend gelassen. Alte Aufnahmen können so über die alte Infrastruktur noch ausgewertet werden.

Tag 2:
Das am Tag 1 erarbeitete Szenario wird auf die Verbleibenden über 20 Recording Server angewendet. Die Umstellung erfolgte im 6 Augen Prinzip und ist bis am Abend des zweiten Tages abgeschlossen.

Tag 3:
Der LPR Server wird auf die neuste Version angehoben. Dies musste auf den morgen des Tages 3 verschoben werden, da die automatischen Torsteuerungen zuerst auf Manuell umgestellt werden mussten. Die Umstellung erfolge ohne Probleme und der automatische Betrieb konnte nach 2 Stunden wieder aufgenommen werden.

Auf Wunsch des Kunden wurde ein virtueller LPR Server aufgesetzt, und die 2 Kameras wurden versuchsweise auf die neue LPR Instanz verschoben.

Rückblick:

Galliker Transport ist mit der Migration äusserst zufrieden. Die Umstellung konnte termingerecht ohne Datenverlust und ohne Komplikationen erfolgen. Einzelne Event Buttons im Smart neuen Smart Client mussten neu gesetzt werden. Sonst wurden alle Daten und Funktionen Einwandfrei übernommen.

Fazit:

Milestone professional Service macht für jeden Kunden und Partner bei einer grossen Migration und Systemumstellung Sinn.  Eine Migration unterscheidet sich von einer Neuinstallation. Wir als Milestone Partner und VMS Integrator kennen uns mit Neuinstallationen sehr gut aus. Dies ist unser tägliches Geschäft und geht daher leicht von der Hand. Eine Datenübernahme ist immer heikel und ein Problem kann ein ganzes System für die Zeit bis zur Lösungsfindung lahmlegen. Daher ist ein paralller Betrieb immer die beste Option. Das alte System ist noch verfügbar und das neue System kann ohne Zeitdruck bis zur 100% Funktion aufgebaut werden.

An dieser Stelle herzlichen Dank am Marco Schwitz Milestone und Fredy Feurer Galliker Transport für die tolle Zusammenarbeit.

Jörg Kaufmann
Comtronic Communications AG Stansstad